Teilhabe an Arbeit trotz Handicap

Die Remstal Werkstätten

Eine sichere Arbeitsstelle, eine zufriedenstellende Tätigkeit und nette Kollegen – das alles sind Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und gutes Leben.

Für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, psychischen Erkrankungen oder nachteiligen Lebensumständen ist eine Teilhabe am Arbeitsleben oft nicht einfach. Sie benötigen eine individuelle Unterstützung und Anleitung und ihre Arbeitsplätze müssen barrierefrei ausgestattet sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können auch Menschen mit Beeinträchtigungen ohne weiteres einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Die Tätigkeiten und Prozesse müssen den jeweiligen Fähigkeiten angepasst werden.

Bei uns steht einem Einstieg bzw. einer Wiedereingliederung ins Arbeitsleben nichts im Weg. Als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) erfüllen wir einen gesetzlichen Auftrag: Wir bieten all jenen einen Arbeitsplatz, die aufgrund einer geistigen Behinderung oder psychischen Beeinträchtigung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.
Menschen, die (noch) mehr Assistenz benötigen, erhalten in Förder- und Betreuungsgruppen (FuB-Gruppen) Angebote zur Teilhabe an Arbeit, Bildung und Gemeinschaft.

In unseren Werkstätten sind rund 1.500 Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen beschäftigt und nehmen an Bildungs- und Förderangeboten teil. Zusammen arbeiten wir flexibel und professionell. Wir sind Zulieferer und Dienstleister für zahlreiche Auftraggeber aus Industrie und Handwerk. Wir stellen eigene Produkte her. Und wir sind ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Werte unserer Arbeit

Daran halten wir uns

Unser Handeln wird von einem christlichen Menschenbild geprägt. Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt.

Zertifizierter Bildungsträger

Bestens ausgebildet in Sachen Bildung

Wir sind ein zertifizierter Bildungsträger und bieten vielfältige Maßnahmen zur Arbeitsförderung an.

FAQ Bereich

Sie fragen, wir antworten

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen, Tätigkeiten und Aufgaben? Wir geben gerne Auskunft über das, was wir tun.