Wichtige Info

Das Therapeutische Reiten auf dem Pferdehof am Schlossberg in Kernen-Stetten ist derzeit geschlossen

Aktuell nutzen wir die Schließzeit, um das Angebot des Therapeutischen Reitens zu überprüfen. Eine Entscheidung über die Wieder-Eröffnung werden wir spätestens bis zum Jahresende 2020 treffen.

Unsere treuen Kundinnen und Kunden bitten wir um Verständnis und um Geduld. Herzlichen Dank!

Im Einklang mit Tieren und der Natur

Pferdehof der Remstal Werkstätten

Der Pferdehof am Schlossberg bietet vielfältige Leistungen in den Bereichen Gartenbau, Landwirtschaft und Pferdehaltung. Unsere Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung gehen in einem inklusiven Umfeld ihren verschiedenen Tätigkeiten vorwiegend im Freien nach. Sie erledigen die je nach Jahreszeit anfallenden Arbeiten im Kontext von Tier und Natur. Dabei bieten wir unseren Mitarbeitenden mit Behinderung individuell für sie angepasste Arbeits- und Teilhabemöglichkeiten.

Unsere Angebote:

• Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
  • Förder- und Betreuungsangebote
  • Dienstleistungen in der Garten- und Landschaftspflege
  • Erhalt der Kulturlandschaft
  • Reitbeteiligungen
  • Therapeutisches Reiten

Beim Therapeutischen Reiten können Fortschritte in der geistigen und sozialen Entwicklung bei Kindern und Erwachsenen erzielt werden. Das Zusammenspiel der Sinne mit den Körperbewegungen (sensomotorische Entwicklung) wird trainiert. Das Gleichgewicht, die Kraft und die Ausdauer nehmen zu. Freude bereitet die Förderung ebenfalls, das zeigen die glücklichen Gesichter der Reiterinnen und Reiter.

Seit über drei Jahrzehnten bieten wir auf dem Pferdehof der Remstal Werkstätten in Kernen-Stetten Therapeutisches Reiten an. Dieser lange Erfahrungsschatz ist von großer Bedeutung. Die Auswahl der geeigneten Pferde ist entscheidend. Die Therapiepferde werden auf dem Pferdehof überwiegend selbst ausgebildet.

Unsere Angebote in diesem Bereich sind:

• Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Hippotherapie