Leistungsfelder

Näher, schneller, besser – das bieten wir Ihnen an

Über zehn Leistungsangebote können Sie bei uns anfragen und direkt beauftragen: Von einfachen Montagearbeiten, über Etikettendruck bis hin zu komplexen Elektrokonfektionierungen. Die einzelnen Dienstleistungen und Produkte sind, je nach Anforderung, auch kombinier- und erweiterbar.

Unser Vorrichtungsbau entwickelt bei Bedarf spezielle Systemlösungen im Sondermaschinenbau, um Prozesse zu optimieren. Darüber hinaus sind wir in der Lage, die gesamte Organisation und Logistik Ihres Auftrages zu übernehmen.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungsangeboten?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne.

Unsere Leistungsangebote in der Übersicht

Wir verpacken die anspruchsvolle Kleinserie ebenso wie große Stückzahlen – von Hand oder an halbautomatisierten Arbeitsplätzen. Hierbei übernehmen wir das Etikettieren, Schrumpfschweißen und Konfektionieren von Teilen sowie Sortier- und Kuvertierarbeiten. Ebenfalls übernehmen wir auf Wunsch den Etikettendruck und beschaffen die erforderlichen Verpackungsmaterialien.

Gerhard Hennig
Arbeitsvorbereitung
gerhard.hennig@remstal-werkstaetten.de

Gerne konfektionieren wir für Sie zum Beispiel Ordner, Verkaufskataloge, Kalender, Geschäftsberichte oder Werbegeschenke. Wir erstellen Serienbriefe, konfektionieren und verschicken Ihre Mailings, werten Ihre Fragebögen aus und handhaben Ihre Rechnungen. Wir wickeln Warenbestellungen komplett von der eingehenden Bestellung über die Rechnungs- und Lieferscheinerstellung bis zum Versand für Sie ab. Außerdem übernimmt die Bürodienstleistungsgruppe der Reha Werkstatt Waiblingen das Scannen von Dokumenten.

andreas.kuhnle@remstal-werkstaetten.de

Wir erledigen zuverlässig Wasch-, Bügel- und Mangelarbeiten sowie Näharbeiten. Spezialisiert sind wir auf die Reinigung von Handtüchern und Tischwäsche sowie das Waschen und Trocknen von Synthetikbettdecken und –kissen. Gerne bieten wir Ihnen einen kompletten Service an: Von der Abholung, über das Waschen, Trocknen und Bügeln bis zur Wiederanlieferung.

andreas.kuhnle@remstal-werkstaetten.de

Wir führen Montagearbeiten aller Art aus, von einfachen Montierarbeiten bis zur Montage komplexer Baugruppen mit Kraft-Wege-Übertragung. Unser Entwicklungsteam steht Ihnen von der Anfrage bis zur Fertigstellung Ihres Auftrags als kompetenter Partner zur Seite und realisiert die optimale Montagelösung – mit moderner CAD-Software konstruiert, im eigenen Sondermaschinenbau gefertigt. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Maschinenbau oder dem Energiesektor.

Gerhard Hennig
Arbeitsvorbereitung
gerhard.hennig@remstal-werkstaetten.de

Wir können im Tampondruckverfahren auch stark gewölbte Materialien und Formen sowie alle Kunststoffe, Metalle und lackierten Oberflächen bedrucken. Hierzu stehen uns Einfarbendruckmaschinen (max. Druckgröße Ø 90 mm) und Zweifarbendruckmaschinen (max. Druckgröße Ø 75 mm) zur Verfügung. Wir übernehmen dabei den gesamten Druckprozess von der Film- und Klischeeherstellung über den Einkauf der Druckfarben bis zur fachgerechten Trocknung.

andreas.kuhnle@remstal-werkstaetten.de

Wir können Ihnen in diesem Bereich folgende Tätigkeiten anbieten:

• Ablängen
  • Entmanteln
  • Abisolieren
  • Anschlagen von Crimpkontakten und Aderendhülsen
  • Montage von Kabeln an Bauteile (z.B. Stecker, Leiterplatten etc.)
  • Montage von elektromechanischen Baugruppen

70 Menschen mit einer geistigen Behinderung arbeiten in Kernen
im gärtnerischen und landwirtschaftlichen Bereich.

Garten- und Landschaftspflege

Wir übernehmen für Sie:

• Pflegarbeiten von Hausgärten, Industriegärten, sowie große Garten- und Parkanlagen
  • Pflege von Naturdenkmälern
  • Pflege von kulturlandschaftlich prägenden Streuobstwiesen
  • Biotop-Pflege

Die Arbeiten umfassen:

• Hacken und jäten von Pflanzflächen
  • Schneidearbeiten von Hecken, Sträuchern und Bäumen
  • Einfache Rodearbeiten
  • Laub rechen
  • Kehren von Weg- und Hofflächen
  • Transportarbeiten
  • Müll aufsammeln
  • Rasenpflege
  • Rebschnitt

Gerne übernehmen wir auch manuelle Arbeiten, wo kein Maschineneinsatz möglich ist. Unsere Gartentechniker unterbreiten Ihnen hierzu gerne ein unverbindliches Angebot.

Landwirtschaft

Seit über 20 Jahren wird auf unseren Äckern Getreide ohne chemischen Pflanzenschutz angebaut. Ein Teil des angebauten Weizens kann auch an Mühlenbetriebe abgegeben werden, die ungespritztes Getreide aus regionalem Anbau verarbeiten.

Wir bauen an:

• Hafer
  • Mais
  • Winterweizen
  • Sommerweizen

Die Landwirtschaft der Remstal Werkstätten bewirtschaftet ca. 45 Hektar Acker- und Grünland, dazu ca. 5 Hektar kulturlandschaftlich prägende Streuobstwiesen.

Kontakt:
GaLa-Pflege@remstal-werkstaetten.de

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind unsere Stärken: Wir demontieren Geräte der Güteklasse 3 (IT- und Telekommunikationselektronik) also Computer, Tastaturen, Drucker, Faxgeräte, Bildschirme oder Radios und sorgen für ein umweltbewusstes Recycling der Rohstoffe. Wir zerlegen auch Kleingeräte mit und ohne Verbrennungsmotor. Dafür sind wir seit 2006 ein durch den TÜV-Süd zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 52 KrW/AbfG.

Dietmar Kilgus
Telefon 0152 5674 3163
dietmar.kilgus@remstal-werkstaetten.de

Wir bieten vielfältige Leistungen in den Bereichen Gartenbau, Landwirtschaft und Pferdehaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.

Unsere Arbeitsfelder/ Angebote in diesem Bereich sind:

• Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
  • Förder- und Betreuungsangebote
  • Dienstleistungen in der Garten- und Landschaftspflege
  • Erhalt der Kulturlandschaft
  • Reitbeteiligungen
  • Therapeutisches Reiten
  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Reiten als Sport/Hobby für Menschen mit Behinderung

Weitere Informationen über den Pferdehof am Schlossberg erhalten Sie hier.

Kontakt per Mail reittherapie@remstal-werkstaetten.de
oder telefonisch unter 07151 940-2598

Wir sind Mitglied in der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG.
Weitere Informationen über die gdw süd erhalten Sie hier.