Pferdehof am Schlossberg

Im Einklang mit Tieren und der Natur

Der Pferdehof am Schlossberg bietet vielfältige Leistungen in den Bereichen Garten- und Landschaftspflege, Landwirtschaft und Pferdehaltung. Unsere Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung gehen in einem inklusiven Umfeld ihren verschiedenen Tätigkeiten vorwiegend im Freien nach. Sie erledigen die je nach Jahreszeit anfallenden Arbeiten im Kontext von Tier und Natur. Dabei bieten wir unseren Mitarbeitenden mit Behinderung individuell für sie angepasste Arbeits- und Teilhabemöglichkeiten.

Unsere Angebote:

• Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
  • Förder- und Betreuungsangebote
  • Dienstleistungen in der Garten- und Landschaftspflege
  • Erhalt der Kulturlandschaft
  • Reitbeteiligungen
  • Therapeutisches Reiten

Seit über drei Jahrzehnten bieten wir auf dem Pferdehof der Remstal Werkstätten in Kernen-Stetten Therapeutisches Reiten an. Dieser lange Erfahrungsschatz ist von großer Bedeutung. Die Auswahl der geeigneten Pferde ist entscheidend. Die Therapiepferde werden auf dem Pferdehof überwiegend selbst ausgebildet.

Beim Therapeutischen Reiten können Fortschritte in der geistigen und sozialen Entwicklung bei Kindern und Erwachsenen erzielt werden. Das Zusammenspiel der Sinne mit den Körperbewegungen (sensomotorische Entwicklung) wird trainiert. Das Gleichgewicht, die Kraft und die Ausdauer nehmen zu. Freude bereitet die Förderung ebenfalls, das zeigen die glücklichen Gesichter der Reiterinnen und Reiter.

Unsere Angebote in diesem Bereich sind:

• Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Reiten als Sport/Hobby für Menschen mit Behinderung

Um den Verwaltungsaufwand zu verringern und die Einnahmen planbarer zu gestalten, werden Monatsbeiträge erhoben. Das Therapeutische Reiten wird auch während der Schulferien angeboten. Lediglich während der Schließzeiten der Remstal Werkstätten und während der Urlaubszeiten unserer Therapeut*innen kann kein Angebot erfolgen.

Unsere Preisliste finden Sie hier.

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten sie von den Kollegen*innen des Pferdehofes
unter reittherapie@remstal-werkstaetten.de oder telefonisch unter 07151 940-2598.

Anmeldungen zum Therapeutischen Reiten senden Sie bitte per Mail an reittherapie@remstal-werkstaetten.de

oder postalisch an

Diakonie Stetten e.V.
Remstal Werkstätten
Pferdehof am Schlossberg
Schlossberg 98
71394 Kernen-Stetten

Bitte nennen Sie mögliche bzw. gewünschte Termine.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen nach ihrem Eingang bearbeitet und berücksichtigt werden. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, wird eine Warteliste erstellt.

Unsere Kolleg*innen melden sich mit Rückfragen, Terminabsprachen und dem Therapievertrag bei Ihnen.

Förderverein gegründet

Seit November 2021 gibt es den Förderverein Pferdehof am Schlossberg e.V.. Er unterstützt unseren Pferdehof finanziell und ideell. Im Mittelpunkt steht das therapeutische Reiten. Damit dies keine Frage des Geldbeutels ist, übernimmt der Förderverein für so viele Teilnehmer*in wie möglich einen angemessenen Teil der Kosten.

Nähere Informationen wie Sie den Förderverein Pferdehof am Schlossberg e.V. unterstützen können oder Unterstützung bei der Finanzierung von Therapeutischen Reitstunden erhalten, finden Sie auf der Homepage des Fördervereins: https://www.fopsev.de