Auf die richtige Hilfe kommt es an

Förderung, Betreuung und Beschäftigung

Menschen, die aufgrund der Art oder der Schwere ihrer Behinderung nicht oder noch nicht sozialversichert in Arbeitsgruppen tätig sein können, arbeiten in Förder- und Betreuungsgruppen. Sie brauchen mehr Assistenz und Begleitung in ihrer Lebensführung und im Alltag.

Auch hier gilt, dass jede/r das Recht auf Zugang zu Arbeit und beruflicher Bildung hat. Doch dies steht nicht immer im Vordergrund. Wichtig sind die persönlichen Neigungen und Interessen der Teilnehmenden.

In den Förder- und Betreuungsgruppen (FuB-Gruppen) erhalten sie Angebote zur Teilhabe an Arbeit, Bildung und Gemeinschaft. Die Angebote richten sich nach ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten und werden speziell auf den Einzelnen zugeschnitten.

Die Angebote sind so gestaltet, dass die Menschen lernen, unabhängiger zu handeln.

Wir bieten ein breites Spektrum an Teilhabemöglichkeiten: 

  • Förder- und Betreuungsgruppen
  • Einzelne FuB-Plätze im Arbeitsbereich, die von FuB-Gruppenleitern begleitet werden 
  • FuB-Plätze im Gärtnerei- und Tierhaltungsbereich